Aus dem Wald auf den Teller

Vom Lokführer zum Wildhändler

Norbert Lein

Nobert Lein wurde am 04. März 1944 in Neubrandenburg geboren. Er wuchs wohlbehütet auf dem Land in einem kleinen Dorf nahe Neubrandenburg auf und hatte eine naturverbundene Kindheit.Seine ersten Berufserfahrungen sammelte Norbert als gelernter Lokführer und in den 80iger Jahren arbeitete er als Automechaniker. Durch seine Ehefrau hatte Norbert den ersten Kontakt zu Wildfleisch, Pute und Co. Seine Frau betrieb damals ein Wild- und Geflügelfachgeschäft in Jarmen. Der Schwiegervater brachte Nobert das Fleischerhandwerk bei und weihte ihn in die Geheimnisse der Familienrezepte ein. Nach und nach entdeckte Norbert seine Leidenschaft für Wild und Geflügel. Im Jahr 1991 eröffneten Norbert Lein und seine Frau dann in Demmin einen Wild –und Geflügelhandel. Diese Entscheidung haben beide bis heute nicht bereut. Sie möchten ihren „Laden“ nicht mehr missen und können sich über gut laufende Geschäfte freuen. Seit September 2015 sind die beiden auch auf den Wochenmärkten in Rostock und Stralsund vertreten. Die Schwiegertochter übernahm den Verkauf auf den Märkten und die freundliche Beratung sowie die gute Qualität des Fleisches haben sich auch bei den Marktkunden schnell rumgesprochen.

Wild für alle!

Rehe

Wildschweinbraten, Rehrücken oder Hirschgulasch sind besonders zur Weihnachtszeit gefragte Köstlichkeiten. Dabei sollte Wildfleisch das ganze Jahr auf unserem Speiseplan stehen, denn es ist gesund, nährstoffreich und fettarm. Immer mehr Kunden wissen um die hohe Wertigkeit des Fleisches. Früher hatte nur der Adel das Privileg, Wildfleisch zu genießen. Heute braucht man nur auf den Wochenmarkt zu gehen! Da das Wild nicht das ganze Jahr über Saison hat und man es nicht so schnell beschaffen kann wie Tiere aus der Nutztierhaltung, sollte man sich ruhig einen kleinen Tiefkühlvorrat einfrieren. Aufgrund der geringen Fettanteile ist das tiefgefrorene Wildbret ohne Qualitätseinbußen einige Monate haltbar, was jüngst eine Kundin auf dem Wochenmarkt Reutershagen bestätigte. Sie hatte den gekauften Wildbraten, der als weihnachtlicher Festschmaus gedacht war, doch glatt vergessen und ihn erst Monate später mit der ganzen Familie als Sonntagsbraten genossen. Übrigens lässt sich Rehrücken in kleine Medallions geschnitten,auch wunderbar grillen. Eine Delikatesse, unbedingt mal probieren! Erstaunlicherweise darf Wildfleisch aus der freien Natur nicht als „Bio“ zertifiziert werden, da diese Tiere nicht unter kontrollierten Mastbedingungen aufwachsen. Da fragt man sich doch, was bitte ist mehr „Bio“?

Waidmanns Heil!

Norbert Lein

Morgens um 8:00 Uhr beginnt für Norbert Lein mit der Anlieferung des Fleisches der Arbeitstag. Das gelieferte Wildfleisch stammt ausschließlich aus heimischen Wäldern. Dort sagen sich nicht nur Fuchs und Hase gute Nacht, sondern auch jede Menge Rehwild,Rotwild und Wildschweine. Diese Tiere haben bei uns keine natürlichen Feinde und ideale Bedingungen zum Leben. Ihre Population würde rasch steigen, wenn die Waidmänner unserer Region den Wildbestand nicht nachhaltig bejagen. Seit jeher gehört der verantwortungsbewusste Umgang mit Wildbret zur Ausbildung eines Jägers. Nobert Lein bezieht sein Wildfleisch zumeist von fachkundigen Jägern aus Grimmen. Er kennt sie schon seit Jahren und das sehr gute Vertrauensverhältnis ist die Basis ihrer soliden Zusammenarbeit. Wichtig sind ihm eine hervorragende Qualität der Ware und eine zeitnahe Produktion. Die Jäger liefern zu jedem erlegten Tier einen sogenannten Ursprungsschein mit. So kann man genau nachvollziehen, welcher Jäger welches Tier wann und wo erlegt hat.
Außerdem werden alle Tiere von einem amtlich bestimmten Veterinär untersucht und für den Verzehr freigegeben.Erst dann erfolgt die Verarbeitung in der hauseigenen Schlachterei. Dazu zählen Arbeiten wie das Wildbret "aus der Decke schlagen", das fachmännische Zerlegen und das Vakuumieren der einzelnen Fleischteile. Nach leckeren Familienrezepten werden Wurst- und Aspikwaren, Konserven und delikate Räucherwaren hergestellt. Zu den täglichen Arbeiten des Wildhändlers gehört auch die Reinigung und Wartung der technischen Geräte. Und wenn Nobert dann endlich Feierabend hat, wartet Jack Russel Ronja schon sehnsüchtig auf ihn. An den Wochenenden schippert Nobert oft mit seinem Boot auf dem Kummerower See und wirft die Angel aus. Seine Wünsche für die Zukunft: Gesundheit und weiterer Erfolg mit seinem Geschäft!

Probieren Sie mal!

Wurst

Sie finden den Verkaufstand von Norbert Lein am Mittwoch auf dem Rostocker Wochenmarkt Reutershagen, am Dienstag auf dem Stralsunder Wochenmarkt
Neuer Markt und donnerstags in Stralsund auf dem Trelleborger Platz. Telefonische Bestellungen im Demminer Laden sind möglich, die Ware kann dann direkt auf dem Markt abgeholt werden. Neben dem Wildfleisch wird auch schmackhaftes Fleisch von frischen Hühnern, Puten, Gänsen und Enten aus Freilandhaltung verkauft.

Ein Geheimtipp der Schwiegertochter ist die wohlschmeckende selbstgemachte Wildleberwurst und die pikante Hirschsalami. Wirklich lecker!