Familie Krüger aus Nevern

Familie Krüger

Familie Krüger betreibt in Nevern, einem Ortsteil in Neukloster, einen landwirtschaftlichen Gartenbaubetrieb. Die Krügers, das sind Wolfgang Krüger, seine Frau, sein Sohn Tino und dessen Partnerin. Tino ist der jüngste Spross der Familie und mit der Landwirtschaft groß geworden. Anders als seine zwei Brüder möchte er den Betrieb seiner Eltern in einigen Jahren übernehmen. Trotz der täglich harten Arbeit kann er sich keinen besseren Job vorstellen und hat genau das gefunden, was er gesucht hat. 

Markthändler aus Leidenschaft

Familie Krüger

Seit vielen Jahren ist Familie Krüger auch auf unseren Wochenmärkten unterwegs und bietet Gemüse, Pflanzen, Kartoffeln und Zwiebeln aus eigenem Anbau sowie frische Eier an. An den Markttagen rollt der Verkaufswagen der Krügers um sechs Uhr vom Hof. Sie finden ihn am Dienstag und Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr auf dem Wochenmarkt Lütten Klein und sonnabends von 08:00 bis 13:00 Uhr in Lichtenhagen sowie Warnemünde. An diesen Tagen ist der Arbeitstag mit 12 bis 13 Stunden besonders lang. Der familieneigene Hof bedeutet: ackern von früh bis spät. Nach dem Verkauf auf den Märkten, müssen noch die Tiere und Pflanzen auf dem Hof versorgt werden. Ein längerer Urlaub ist fast unmöglich. Aber das stört die Krügers nicht. Sie betreiben ihren Gartenbaubetrieb und den Marktverkauf aus Leidenschaft. Die tägliche Arbeit an der frischen Luft, man weiß was man abends getan hat und ist sein eigener Herr, das ist Ansporn und Motivation zugleich für die ganze Familie. Die Arbeit in der Natur macht sie zufrieden und glücklich. Das Geschäft läuft und alle sind gesund. Was will man mehr?

Heute schon gefrühstückt?

Familie Krüger

Zu einem zünftigen Frühstück gehört für viele ein Ei dazu. Hart- oder weichgekocht, gebraten oder pochiert; da hat jeder so seine Vorlieben. Wichtig ist aber in den Augen der meisten Konsumenten die Herkunft der Eier.  Den gefiederten Lieferanten, den Hühnern, soll es gut gehen. Missstände in Legehennen-Großanlagen und der Skandal um die mit dem giftigen Läusemittel Fripronil belasteten Hühnereier aus den Niederlanden und Belgien führten zur Verunsicherung bei zahlreichen Verbrauchern. Bei Familie Krüger können Sie ihre Eier mit gutem Gewissen kaufen. Seit dem letzten Jahr gibt es einen Stall mit viel Platz für die hofeigenen Hühner und täglichem Freilauf. Chef der mehr 3600 Legehennen ist Sohn Tino. Mit der Eierproduktion hat er den Betrieb seiner Eltern erweitert. Die Hennen stammen von Fritz Knebisch, einem regionalen Hühnerzüchter. Das erste Federvieh zog am 16. März 2017 ein. Bis dahin war eine lange und teilweise schwierige Bauzeit zu bewältigen. Tino Krüger baute alles in Eigenregie. Rückschläge gab es dabei natürlich auch. Als „Aufreger“ wird Tino das Malheur mit dem Bagger in Erinnerung bleiben. Beim Legen der Rohre für die Entwässerung griff er mit der Baggerschaufel in die örtliche Telefonleitung. Damit hatte er quasi Telefon und Internet mit einem Schnitt lahmgelegt.  Drei Tage lang waren alle Leitungen im Dorf tot. Nichts ging mehr. Heute lachen die Dorfbewohner darüber und haben ihm allemal verziehen. Sowieso ist die dörfliche Gemeinschaft in Neukloster noch intakt. Man kann sich aufeinander verlassen, hilft sich wo man kann und schaut mal auf ein Pläuschchen oder Kaffee vorbei. 

Den „Krügerschen“ Hühnern geht’s gut

Familie Krüger

Der Stall der Krügers liegt ruhig eingebettet in die Landschaft am Rande des Dorfes. Die Legehennen haben ausreichend Freilauf unter freiem Himmel. Sie leben im natürlichen Biorhythmus. Morgens geht die Stalltür auf und erst abends wieder zu. Zudem wurde das Stallgebäude luftig, hell, mit viel Holz und extra größer gebaut. Es bietet sogar für die doppelte Zahl Hennen Platz. Aber Tino entschied sich bewusst für weniger Tiere. Es ist ihm wichtig, dass die Hennen sich wohlfühlen. Von Massentierhaltung distanziert er sich.  Besucher sind jederzeit herzlich willkommen. Wer möchte, darf gerne mal reinschauen und sich von der artgerechten Haltung überzeugen. Sprechen Sie Familie Krüger auf dem Markt an! 

Eier sind gesünder als viele denken

Familie Krüger

Das Ei war lange verpönt. Es stand im Verdacht, den Cholesterinspiegel im Körper zu erhöhen. Deshalb gab es die Empfehlung, weniger Eier zu essen. Inzwischen haben internationale Studien bewiesen, dass dem nicht so ist. Im Gegenteil, das Ei ist sehr nährstoffhaltig und senkt das Risiko an Herz- und Kreislaufkrankheiten zu erkranken. Eier schmecken nicht nur gut, sondern enthalten auch Proteine, Antioxidantien, Vitamine und Mineralien. Sie können also bedenkenlos zugreifen und sich ein oder zwei Eier in die Pfanne schlagen, pochiert auf geröstetem Toast genießen, damit Eiersalat zubereiten oder klassisch sechs Minuten kochen! Und dazu dann eine leckere Tomate, gewachsen ganz ohne künstliche Zusätze oder Chemie aus der „Krügerschen“ Gewächshausanlage.

 Guten Appetit!