Puschel`s Tischlein deck dich!

Tischwäsche und vieles mehr

Sigrun Schwarm

Seit über 20 Jahren hat Sigrun Schwarm, liebevoll Puschel genannt, ihren Stammplatz auf dem Neuen Markt  und verkauft Tischwäsche und Heimtextilien. Am Freitag ist sie Gast auf dem Wochenmarkt Lütten Klein. Bei ihr erhält man Läufer und Tischdecken in allen Formen und Farben, Gardinen, Borten, Plauener Spitze und filigrane Fensterbilder. Egal ob zweckmäßige Tischdecke oder elegantes Tischtuch für die festliche Tafel, am Stand von  Frau Schwarm werden unsere Marktbesucher garantiert fündig. Auf ein breites Angebot und freundliche Beratung können Sie sich verlassen. Unsere Spezialistin in Sachen Tischdekoration nimmt sich stets Zeit für ihre Kunden, geht auf deren Wünsche ein und  natürlich bleibt auch immer Zeit für ein Schwätzchen. Viele ihrer Kunden kennt Puschel schon seit etlichen Jahren. Übrigens wer glaubt, dass die festlich gedeckte Tafel mit einer ansprechenden  Tischdecke, kostbarem Geschirr und einer ausgefallenen Tischdekoration erst seit einigen Jahren im Trend liegt, hat sich geirrt: Schon im 16. Jahrhundert schmückten elegante Tischtücher die Tafeln, es gab Servietten und traumhafte Tischdekorationen.

Aus der Not geboren

Weihnachtsmarktstand Sigrun Schwarm

Geboren am 25. Mai 1962 in Rostock, lernte Frau Schwarm Kleidungsfacharbeiterin und war viele Jahre beim VEB Shanty Jugendmode beschäftigt. Als dann 1990 das VEB Shanty Jugendmode aufgelöst wurde, nähte sie zu Hause flotte Kinderkleidung. Diese verkaufte sie im Warnemünder Kurhausgarten. Dort keimte dann auf Grund vieler Kundennachfragen die Idee, Tischwäsche  auf Rostocker Wochenmärkten zu verkaufen. Gesagt getan. Sigrun Schwarm schnappte sich ihren alten drei Meter großen Tisch und fuhr auf den Wochenmarkt Neuer Markt. Seitdem trotzt sie Wind und Wetter und zählt zu unseren treuesten Händlern. Seit 26 Jahren ist Sigrun Schwarm auch Teilnehmer unseres Weihnachtsmarktes. Der alte Tisch wurde inzwischen ausrangiert. Natürlich steht Frau Schwarm heute hinter einem schmucken Stand und auf dem Weihnachtsmarkt in einer weihnachtlich geschmückten Hütte.

Den Traumjob über Umwege gefunden

Sigrun Schwarm

Morgens um 5:30 Uhr klingelt der Wecker. Nach einem ersten Kaffee wird die Wegzehrung für den Tag auf dem Markt zubereitet und dann geht’s los Richtung Neuer Markt.  Ab 7:00 Uhr beginnt der Standaufbau. Dabei ist die richtige Präsentation sehr wichtig. Schön soll es aussehen. Was passt farblich zueinander und ist das Sortiment richtig inszeniert? Die Regenplane muss für den Ernstfall bereit stehen. Ein Regenschauer kann schnell rüber ziehen und die Heimtextilien sollen schließlich trocken und sauber bleiben. Dann schauen auch schon die ersten Kunden vorbei und lassen sich beraten. Ein pflegeleichtes Tischset wird gesucht. Nach jeder Menge Arbeitspensum und vielen interessanten Gesprächen endet schließlich der Tag mit Einräumen der Ware, Abbau des Markstandes und der Heimfahrt. Da kann es schon mal 19:00 Uhr werden. Aber Frau Schwarm liebt ihre Arbeit und kommt jeden Tag gerne. Der Markt macht Freude und trägt zum Lebensunterhalt bei. Als Wochenmarkthändlerin zu überleben, erfordert viel Mut, Disziplin und Energie. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und gleicht nie dem vergangenen. Besonders stolz ist Frau Schwarm auf ihren großen und treuen Kundenstamm. Selbst aus Dänemark reist eine Dame regelmäßig an und fragt nach den neuesten Trends bei den Tischwäschekollektionen. Überhaupt fragen viele Kunden Frau Schwarm nach ihrem Rat. Ein Service, den man auf dem Wochenmarkt gern bekommt. 

 

 

Zukunftswünsche

Natürlich weiterhin gute Geschäfte und vor allem Gesundheit! Ein bisschen mehr Zeit fürs Enkelkind wäre schön. Da dieses in Norwegen lebt, sind die gemeinsamen Momente rar. Auf jeden Fall wird der verdiente Sommerurlaub traditionell bei der Familie in Skandinavien verbracht. Dann wird mit dem Enkelkind getollt, ein gutes Buch gelesen und die freie Zeit genossen.

Besuchen Sie noch bis 22. Dezember den Stand von Frau Schwarm uns schauen Sie mal ob Sie vielleicht noch etwas Schmuckes für Ihre Festtafel zu Weihnachten finden!